Von der Aikikai Foundation anerkannter Fachverband für Aikido

Erfolgreicher Sho Shin Lehrgang 2017

Mit viel Energie und Spaß widmeten sich viele Aikidokas unseres Verbandes am ersten Dezemberwochenende den vielfältigen Themen des Lehrgangs.

Klaus Both startete mit der Sicherheit und Gelassenheit seines in vielen Jahren gewachsenen Aikidos mit Ushiro Waza. Olaf Dau wandte sich intensiv der 31-er Kumi-jo zu, die er detail- und kenntnisreich erklärte.

Am Samstag startete Jutta Ladwig-Preuss mit Techniken zum Angriff Morote Dori und forderte gleich die Kondition der Teilnehmer durch intensives Kihon-nagare Training. Jörg Ollmann widmete sich dem Prinzip Juji. Das war ungewöhnlich und interessant. Gaby Ollmann machte uns mit einigen Aikido Vorstellungen von Frank Doran bekannt und entführte uns damit in Aikido-Neuland. Christian Taschner entwickelte eindrucksvoll die Partnerübungen zu den 20 Jo - Suburi.

Am Sonntag begann Jens Goller mit Gaeshi Waza zu verschiedenen Techniken. Back to the basics ging Rudolf Preuss mit dem ersten Ken Suburi und Ken Awase, anhand dessen er das Prinzip Awase erläuterte.

Auf dem Lehrgang wurde von der Prüfungskommission auch Dan Prüfungen abgenommen

Wir gratulieren zum Sho Dan:
- Olaf Busacker (Hannover)
- Frauke Greve (Hannover)
- Frano Skaro (Dortmund)
- Dieter Menke (Altena)
- Michel Reinhardt (Altena)
...und zum San Dan:
- Andrea Ladig (Hannover)
- Andreas Bade (Hannover)
- Katharina Potulski (Dortmund)